Chili Poppers

Vorbereitung
25 min
Kochzeit
10 min
Fertig in
35 min
Schwierigkeitsgrad
einfach

Die Mengenangaben reichen für ca. 8-10 grosse Chilies (oder etwas mehr Jalapeños, die sind ja etwas kleiner). Die Füllung kann man natürlich noch nach Belieben ergänzen z.B. mit veganen Käseresten (z.B. Wilmersburger Block) oder Räuchertofu, fein gewürfelt.

Zutaten

Füllung

für die Panade

  Jetzt Zutaten bestellen

Zubereitung

  1. Wer mit scharfen Chilies arbeitet, sollte jetzt Handschuhe anziehen (besonders Kontaktlinsenträger, die später ihre Linsen aus den Augen nehmen möchten 😉 )
  2. Die grossen Chilies längs auf einer Seite aufschneiden, entkernen (am Besten unter fliessendem Wasser waschen und entkernen. Sonst könnte diese Arbeit je nach Schärfegrad einen starken Hustenreiz auslösen).
  3. Füllung mit einem Teelöffel in die Chilie einfüllen. Chilie wieder zuklappen.
  4. Zum Panieren 3 Schüsseln füllen mit 1) Mehl 2) Kichererbsenmischung (40g Kichererbsenmehl & 50g Wasser entspricht ca. 1 Ei) 3) Maisgriess
  5. Chilies zuerst in Mehl, dann in der Kichererbsenmischung und am Schluss im Maisgriess wenden.
  6. Öl in Pfanne, so viel damit sie mind. 1cm mit Öl bedeckt sind. Sie müssen in der Pfanne schwimmen & nicht den Boden berühren. -> bis goldbraun.

Käse, Kebab und Cordon Bleu - hätte man mich früher nach meinen Lieblingsspeisen gefragt, wäre dies wohl meine Antwort gewesen. Gerade als ehemalige Käseliebhaberin (am liebsten rezenten Gruyère) war für mich die vegane Ernährung unvorstellbar - bis zu dem Zeitpunkt, als ich während eines 1-monatigen "Vegan Challenges" im April 2013 angefangen habe, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich habe viele neue Lebensmittel kennengelernt und angefangen zu experimentieren. Altbekannte Geschmäcker nachzubauen und neue zu entdecken macht unglaublich viel Spass. Die vegane Ernährung ist für mich eine grosse Bereicherung geworden und definitiv kein Verzicht. Deshalb und auch weil man sich körperlich und seelisch einfach besser fühlt, bleibe ich dabei und hoffe, mit den Rezepten den ein- oder anderen möglichen Umsteiger gluschtig & neugierig zu machen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Rezept bewerten