Glutenfrei vegan
Weihnachten
Käsealternativen, Käse, Vegan
rohkost, vegan
Fleischalternativen, Veganes Fleisch, Vleisch

Erklärung zu den Labels

Vegan Society Siegel

Vegan Society Siegel
Produkte die mit der Veganblume gekennzeichnet sind, sind garantiert vegan. Zertifiziert werden insbesondere Lebensmittel, Kosmetika und Kleidung. Das Label erhalten nur Produkte, die keine tierischen Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe enthalten oder bei der tierische Produkte im Herstellungsprozess verwendet werden. Tierversuche dürfen weder für das Produkt noch für Zutaten durchgeführt werden. Der Hersteller darf auch unvegane Produkte herstellen, muss dann aber Oberflächen und Maschinen gründlich reinigen.

V-Label der Europäischen Vegetarier Union

V-Label der Europäischen Vegetarier Union
Das V-Label wird in der Schweiz von Swissveg vergeben. Es gibt zwei Varianten des Labels: vegan und vegetarisch. Die Variante steht unter dem V-Label. Ein veganes Produkt wird mit "vegan" gekennzeichnet und garantiert, dass das Produkt ohne tierische Inhaltsstoffe und Hilfsstoffe ist. Tierversuche sind weder für das Produkt, noch für seine Bestandteile erlaubt. Deklarationspflichtige Gentechnik ist bei dem Produkt nicht erlaubt. Nichtdeklarationspflichtige Gentechnik, können wir nicht überprüfen und deshalb nicht ausschliessen. Dazu gehört z.B. Sojaöl ohne DNA: Dieses ist völlig identisch zu konventionellem Sojaöl. Wir akzeptieren auch Vitamin B12, das mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikororganismen hergesteltl wird (was heute leider sehr häufig der Fall ist - aber nicht deklariert wird).

Allgemeines Vegan Label

Allgemeines Vegan Label
Einige Hersteller versehen ihre Produkte mit eigenen Siegeln, Labeln und "vegan"-Schriftzügen. Hierbei handelt es sich um rein pflanzliche Produkte. Gemäss Herstellerangaben enthalten diese Produkte keine Zutaten tierischer Herkunft. Bei Bio-Lebensmitteln werden alle Inhaltsstoffe deklariert, deswegen kann man sich bei diesen auf die Inhaltsangaben eher verlassen, als bei konventionellen Produkten.

Rohkostqualität

Rohkostqualität
Was ist Rohkost bzw. was versteht man unter Rohkostqualität? Heutzutage hat der Begriff Rohkost zwei Bedeutungen. Einerseits bezeichnet Rohkost Lebensmittel in ihrem natürlichen und ganzheitlichen Zustand. So wie sie in der Natur zu finden sind und wir Menschen sie seit jeher, und vor der Entdeckung des Feuers praktisch ausschliesslich, gegessen haben. Anderseits wird Rohkost auch verwendet, um Nahrung zu bezeichnen, die nicht im traditionellen Sinne gekocht, gebacken, gebraten usw., aber dennoch in Form von Speisen und Gerichten zubereitet wurde. In jedem Fall handelt es sich bei Rohkost um Nahrung, die nicht mit Hitze über ca. 42 Grad Celsius behandelt wurde.

Demeter

Demeter
Das Qualitätssiegel DEMETER wird seit 1954 vom Verein für biologisch-dynamische Landwirtschaft verliehen und ist damit älter als das Knospe-Logo. Die Richtlinien sind in einigen Punkten strenger und stützten sich nicht nur auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse, sondern schöpfen ebenso von der Geisteswissenschaft der Anthroposophie. Wichtig ist eine nachhaltige Bewirtschaftung mit Erhalt der Artenvielfalt und harmonischen sozialen Beziehungen.

Im Anbau stehen der Humusaufbau und die Gesundheit der Pflanzen im Mittelpunkt. Dies wird erreicht durch die speziellen biologisch-dynamischen Präparate. Die wesensgemässe Haltung und Fütterung der Tiere, die Hofindividualität mit möglichst geschlossenem Hofkreislauf sowie die Beachtung der kosmischen Einflüsse sind wesentliche Punkte dieser Landwirtschaft.

Gentechnologie ist auf allen Stufen verboten. Die Verarbeitung muss so sorgfältig geschehen, dass der hohe Wert der Rohstoffe erhalten bleibt. Demeter hat noch strengere Vorschriften als die Knospe im Anbau wie in der Verarbeitung.

Bio-Knospe Schweiz

Bio-Knospe Schweiz
Bei der Herstellung von Knospe-Produkten wird auf höchste Qualität und die Erhaltung der wertvollen Inhaltsstoffe geachtet. Die Verarbeitung ist frei von unnötigen Zusatzstoffen wie Farb- und Aromastoffen, freivon Gentech, frei von chemisch-synthetische Pestiziden und Kunstdünger. Knospe-Produkte bestehen aus Knospe-Rohstoffen. Knospe-Rohstoffe sind nach strengeren Vorschriften erzeugt. Die Knospe erlaubt weniger Zusatzstoffe und Verarbeitungshilfsstoffe als die EU- oder die Schweizer Bio-Verordnung. Mindestens 90% der Rohstoffe stammen aus der Schweiz.

Deutsche Bio-Siegel

Deutsche Bio-Siegel
Das deutsche Bio-Siegel ist eigentlich der Vorgänger des EU-Bio-Siegels. Es wird in Deutschland aber noch sehr oft zusätzlich auf die Packung gedruckt, da die Kunden es schon kennen. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung vergibt das Siegel seit 2001. Es gelten die gleichen Kriterien wie für das EU-Bio-Siegel.

Bioland

Bioland
Der Bioland e.V. vergibt das Siegel nur innerhalb Deutschlands und in Südtirol. Er wurde 1971 gegründet. Bei Bioland gelten fast die gleichen Bedingungen wie bei Naturland. Das Label basiert auf hohen ökologischen Standards und hat ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das über die reinen EU-Bio-Richtlinien hinausgeht. Bei artgerechter Tierhaltung liegt Bioland weit vorne und geht weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

CH-Bio / EU-Bio

CH-Bio / EU-Bio
Produktion und Verarbeitung erfolgen nach gesetzlichen Vorgaben, d.h. Nach der CH- bzw. EU-Bio-Verordnung. Diese staatlichen Anforderungen sind in vielen Bereichen deutlich weniger streng als die privatrechtlichen Vorgaben bei Bio Suisse und bei Demeter. Die beiden Zertifizierungen “CHB“ und “EU-Bio“ sind praktisch gleichwertig.

Das EU-Bio-Logo garantiert, dass… (u.a.)
  • bei der Produktion der Naturschutz berücksichtigt wird.
  • die Produkte nachhaltig hergestellt werden.
  • die Produkte keine genmanipulierten Inhaltsstoffe enthalten.
  • strenge Regeln für die Verwendung chemischer Pestizide und Düngemittel sowie Antibiotika gelten.
  • die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen, Verarbeitungshilfsstoffen und anderen Stoffen stark begrenzt ist.

OFC

OFC
In Australien zertifizierte Bio-Produkte. Kriterien: » Enthalten keine gentechnisch veränderten Organismen (GMO) »Enthalten keine synthetischen Zusätze »Verwenden keine chemischen Insektizide, Herbizide oder Fungizide » Wurden nicht mit ionisierender Strahlung behandelt » Den natürlichen Stoffwechsel von Nutztieren und Pflanzen nicht beeinträchtigen und » Werden nicht mit Nanotechnologie hergestellt oder hergestellt.

Fairtrade

Fairtrade
Die Vergabe des Fair-Trade-Logos ist an eine Reihe von Kriterien geknüpft, die von der Fairtrade Labelling Organisations International (FLO) in Bonn entwickelt und festgelegt werden. Unter anderem zählen dazu der direkte Handel mit den Produzentengruppen ohne Zwischenhändler, Vorfinanzierung und langfristige Lieferbeziehungen sowie ökologische Standards. Im Kern der Fair-Trade-Standards steht die Zahlung eines garantierten Mindestpreises, der die Lebenshaltungs- und Produktionskosten der Produzenten decken soll. Zudem muss eine Sozialprämie, die so genannte Fair-Trade-Prämie gezahlt werden, die ökonomische und soziale Entwicklungsprojekte ermöglicht. Verbotene Substanzen und genetisch veränderte Organismen werden nicht eingesetzt.

Glutenfrei (Zertifiziert)

Glutenfrei (Zertifiziert)
Lizenznehmer verpflichten sich die für die Glutenfreiheit erforderlichen Produktionsstandards und Kontrollen einzuhalten. Nur ein Produkt mit diesem Siegel, ist ein eindeutig kontrolliert glutenfreies Produkt mit Zertifizierung.

WICHTIG:

Bei fabulous machen wir folgenden Unterschied:
1) Mit Siegel:
Hierbei handelt es sich um ein eindeutig glutenfreies Produkt mit Zertifizierung.

2) Ohne Siegel - jedoch mit Tag "glutenfrei"
Hierbei handelt es sich um ein glutenfreies Produkt. Das Produkt kann jedoch Spuren von Gluten enthalten und ist von Personen mit Zölliakie zu vermeiden.

Naturkosmetik NaTrue

Naturkosmetik NaTrue
Das NATRUE - Label garantiert, dass das Erzeugnis so natürlich wie immer möglich ist: Natürliche und Biologische Inhaltsstoffe Sanfter Herstellungsprozess Umweltfreundliche Praktiken Des weiteren enthalten NATRUE Produkte: keine synthetischen Duft- oder Farbstoffe, keine Inhaltsstoffe aus der Erdölchemie (Paraffine, PEG, -propyle-, -alkyle-, etc.) Keine Silikonöle und – Derivate Keine genetisch modifizierten Inahltsstoffe (auf Grundlage der EU Regelungen) Keine Bestrahlung von Endprodukten oder pflanzlichen Inhaltsstoffe. Keine Tierversuche.

Naturkosmetik BDIH

Naturkosmetik BDIH
Die Produkte entsprechen den Richtlinien für kontrollierte, zertifizierte Naturkosmetik und enthalten keine Paraffine, Parabene, Silikone, PEG und synthetische Farb-, Duftstoffe. Weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung oder Prüfung der Endprodukte dürfen Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden.

PETA

PETA
Kosmetikfirmen, welche dieses Siegel verwenden dürfen, müssen PETA schriftlich bestätigen, dass sie bei Endprodukt und Rohstoffen auf Tierversuche verzichten und nicht am chinesischen Markt registriert sind.

Soil Association

Soil Association
Von der Soil Association zertifizierte Produkte müssen der EU-Bio-Verordnung rechtlich entsprechen. Sie müssen auch ihre zusätzlichen höheren Standards erfüllen. Die Soil Association möchte die höchstmöglichen Standards für Tierschutz, Umweltschutz und Tierschutz gewährleisten, daher haben sie in Schlüsselbereichen ihre eigenen höheren oder strengeren Standards.

Naturkosmetik Ecocert

Naturkosmetik Ecocert
Ecocert ist ein internationaler Kontrollverband mit Hauptsitz in Frankreich. Ecocert war (gemäss eigenen Angaben) die erste Zertifizierungsstelle, die einen Standard für Natur- und Biokosmetik entwickelt hat.

Die wichtigsten Grundsätze der Ecocert Natur- und Biokosmetik-Zertifizierung:
  • Inhaltstoffe, die aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen und durch umweltschonende Verfahrenstechniken hergestellt werden - Ecocert überprüft sowohl den Ursprung jedes Inhaltsstoffes als auch dessen Herstellungsverfahren.
  • Mindestanteile von Inhaltsstoffen aus dem aus ökologischem Anbau zur Durchführung der Zertifizierung. Zudem fordert Ecocert sowohl für Bio- als auch Naturkosmetik, dass mindestens 95% aller Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind.
  • Eine Vor-Ort-Kontrolle durch einen Ecocert Kontrolleur sowie eine eindeutige Deklaration der Produkte.
  • Keine gentechnisch veränderten Inhaltstoffe
  • Tierversuche dürfen weder am Endprodukt noch an den Inhaltstoffen durchgeführt werden
  • verboten sind: Parabene, Phenoxyethanol, Nanopartikel, Silikon, PEG (Polyehtlyenglykol), synthetische Duft- und Farbstoffe, sowie tierische Bestandteile
  • Die Verpackungen sind biologisch abbaubar oder rezyklierbar

Ecogarantie

Ecogarantie
Die Normen, die Ecogarantie entwickelt hat, basieren auf der Respektierung des empfindlichen Gleichgewichts zwischen Pflanzen, Mensch und Tier und auf Nachhaltigkeit. Dabei werden die Erwartungen von den Konsumenten nicht aus den Augen verloren. Sozioökonomische Kräfte werden ebenfalls berücksichtigt. Folglich müssen die Inhaltsstoffe und die Produktionsmethoden von Ecogarantieprodukten eine Anzahl Kriterien erfüllen: Nachhaltigkeit, Sicherheit, Umwelt, Kontrolle, Verbot von Tierversuchen.

CCF - Choose Cruelty Free

CCF - Choose Cruelty Free

(Übersetzt von Google) CCF hat eine strikte Richtlinie für tierische Inhaltsstoffe. CCF akkreditiert keine antragstellende Marke, wenn eines seiner Produkte einen der folgenden Inhaltsstoffe enthält:

  • Abgeleitet von einem Tier, das speziell für die Extraktion dieses Inhaltsstoffs getötet wurde
  • Aus einem lebenden Tier gewaltsam auf eine Weise extrahiert, die Schmerzen oder Beschwerden verursachte;
  • Dies sind Schlachthofnebenprodukte (dh das Tier wurde nicht speziell für die Zutat getötet, sondern die Zutat war verfügbar, weil das Tier für andere Zwecke getötet wurde).
    Abgeleitet auf eine Weise, die direkt oder indirekt zum Tod dieses Tieres oder Insekts führt Abgeleitet von Fischen oder Krebstieren


    Wenn Sie Derzeit akzeptierte tierische Inhaltsstoffe sind: » Honig, Bienenwachs & Propolis » Lanolin » Milchprodukte

Swissness

Swissness

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit ein Produkt oder eine Dienstleistung als schweizerisch angesehen und bezeichnet werden kann:

  • Naturprodukte (Pflanzen, Mineralwasser, Fleisch usw.). Die Herkunft bestimmt sich nach einem einzigen Kriterium, das je nach Produkt variiert (z. B. bei pflanzlichen Produkten der Ort der Ernte).
  • Lebensmittel. Mindestens 80% des Gewichtes der Zutaten müssen aus der Schweiz stammen. Bei Milch und Milchprodukten gilt dies für 100% der Milch. Darüber hinaus muss der Verarbeitungsschritt, der dem Produkt seine wesentlichen Eigenschaften verleiht (z. B. die Verarbeitung von Milch zu Käse) in der Schweiz erfolgen. Ausnahmen sind vorgesehen, insbesondere für Naturprodukte, die aufgrund klimatischer Voraussetzungen nicht in der Schweiz hergestellt werden können (zum Beispiel Kakao) oder die nicht in ausreichenden Mengen vorhanden sind.
  • Sonstige Produkte, insbesondere Industrieerzeugnisse. Mindestens 60% der Herstellungskosten (inkl. F+E-Kosten) müssen in der Schweiz angefallen sein. Der Schritt, der dem Produkt seine wesentlichen Eigenschaften verleiht, hat ebenfalls in der Schweiz zu erfolgen. Auch hier sind Ausnahmen vorgesehen: Es ist insbesondere möglich, Rohstoffe und Halbfabrikate, die es in der Schweiz nicht gibt, unter bestimmten Bedingungen von der Berechnung auszunehmen.
  • Dienstleistungen. Der Unternehmenssitz muss sich in der Schweiz befinden und die Firma muss tatsächlich von der Schweiz aus verwaltet werden.

Ohne Gentechnik

Ohne Gentechnik
Gentechnologie in der Landwirtschaft hat weitreichende und zum Teil noch nicht erforschte Konsequenzen. Gentechnologisch veränderte Pflanzen verbreiten sich in der Umwelt unvorhersehbar, die Folgen für Mensch und Natur sind schwer kalkulierbar. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Monsantos (auch Syngenta und andere) gentechnisch veränderte Lebensmittel zu schweren gesundheitlichen Schäden wie der Entwicklung von Krebstumoren, Unfruchtbarkeit und Missbildungen führen können. Damit übernehmen einige wenige Konzerne die gesamte Nahrungskette vom Samen bis zum Lebensmittel.

» Weitere Infos zu Gentech Monsanto – Mit Gift und Genen Mehr brauchen wir dazu nicht zu sagen...

xmas
gluten free vegan
kitchen aids
raw vegan
Vegan meat, meat alternatives, veggie meat

Explanation of the labels

Vegan Society

Vegan Society
The Vegan Society understands the word ‘animal’ to refer to the entire Animal Kingdom, that is all vertebrates and all multicellular invertebrates. The word may be used either as a noun or an adjective and to refer to either a species or an individual animal, depending on context. Unless otherwise stated, it usually means non-human animals.

The manufacture and/or development of the product, and where applicable its ingredients, must not involve, or have involved, the use of any animal product, by-product or derivative.

The development and/or manufacture of the product, and where applicable its ingredients, must not involve, or have involved, testing of any sort on animals conducted at the initiative of the manufacturer or on its behalf, or by parties over whom the manufacturer has effective control.

The development and/or production of genetically modified organisms (GMO) must not have involved animal genes or animal-derived substances. Products put forward for registration which contain or may contain any GMOs must be labelled as such.

V-Label of the European Vegetarian Union

V-Label of the European Vegetarian Union
(Translated by Google) The V-Label is awarded in Switzerland by Swissveg. There are two variants of the label: vegan and vegetarian. The variant is under the V label. A vegan product is marked with "vegan" and guarantees that the product is free of animal ingredients and additives. Animal testing is not permitted for the product or its components. Declarable genetic engineering is not allowed for the product. Genetic engineering that is not subject to declaration cannot be checked and therefore cannot be excluded. This includes e.g. Soybean oil without DNA: This is completely identical to conventional soybean oil. We also accept vitamin B12, which is produced with the help of genetically modified microorganisms (which is unfortunately very often the case today - but is not declared).

General Vegan Label

General Vegan Label
(translated by google) Some manufacturers put their own labels or "Vegan" writing on their products. These are purely vegan products. According to manufacturer these products contain no ingredients of animal origin. With organic food all ingredients must be declared, so you can rely more on these on the content information, than conventional products.

Raw Food Quality

Raw Food Quality
Raw food is, technically speaking, food that has not been heated above 42 degrees centigrade. This means uncooked foods, or more specifically, foods in their natural state. The raw foods diet includes vegetables, nuts, sprouts etc. in their unprocessed and uncooked state and omits most other foods. Most people who follow a raw vegan diet include a limited amount of foods that have undergone some processing, as long as the processing involves does not involve heating the food over 42 degrees.

Demeter

Demeter
(translated by google) Biodynamic farmers work together with the forces present in nature and in the preparations. They use this energy for soil improvement and quality enhancement. They use each other, the positive effects of the changing positions of the sun, moon and planets.

Active and harmonious shape the natural processes Demeter farmers engage actively, but in harmony with the natural processes. Use preparations that lead in homeopathic dosage to impressive improvements in the soil and in plants. They shape the landscape, so the important beneficial organisms such as bees find suitable living conditions.

Here, the Demeter farmers based on "Agriculture Course", the Rudolf Steiner has argued at Pentecost 1924 in Koberwitz. From the wealth of suggestions and hints biodynamic agriculture has since successfully practiced worldwide and developed.

Swiss Bud (Knospe)

Swiss Bud (Knospe)
The Swiss Bud Label stands for:
  • Natural diversity on the organic farm
  • No use of chemically synthesized pesticides or fertilizers
  • No use of genetic engineering
  • No use of unnecessary additives such as flavourings and colourings
  • Non-aggressive processing of foodstuffs
  • Inspection of organic production and processing

German Organic Label

German Organic Label
(Translated by Google) The German organic seal is actually the predecessor of the EU organic seal. In Germany, however, it is very often also printed on the packaging because customers are already familiar with it. The Federal Agency for Agriculture and Food has been awarding the seal since 2001. The same criteria apply as for the EU organic seal.

Bioland

Bioland
(Translated by Google) The Bioland e.V. awards the seal only within Germany and in South Tyrol. It was founded in 1971. Almost the same conditions apply to Bioland as to Naturland. The label is based on high ecological standards and has an extensive quality assurance system that goes beyond the pure EU organic guidelines. When it comes to animal welfare, Bioland is way ahead and goes far beyond the legal requirements.

CH-Bio / EU-Bio

CH-Bio / EU-Bio
Production and processing take place according to legal requirements, ie After the CH and EU Organic Regulation. These state requirements are much less strict than the laws governing Bio Suisse and Demeter in many areas. The two certifications "CHB" and "EU organic" are equivalent.

The organic logo guarantees that amongst others...
  • The production respects nature.
  • The products are produced in a sustainable way.
  • Genetically modified organisms are not allowed in organic agriculture.
  • For food, there are strict limitations to the use of chemical pesticides and fertilisers, antibiotics
  • Organic agriculture strictly limits the use of food additives and processing aids and other inputs.
  • Each and every time you buy an organic product from your supermarket, or choose an organic wine at your favourite restaurant, you can be sure they were produced according to strict rules aimed at respecting the environment and animal welfare.

OFC

OFC
Products certified organic in Australia: » Do not contain Genetically Modified Organisms (GMO’s) » Do not contain synthetic additives » Do not use chemical insecticides, herbicides or fungicides » Have not been treated with ionising radiation » Do not interfere with the natural metabolism of livestock and plants, and » Are not manufactured or produced using nanotechnology.

Fairtrade

Fairtrade
Fairtrade is an alternative approach to conventional trade and is based on a partnership between producers and consumers. Fairtrade offers producers a better deal and improved terms of trade. This allows them the opportunity to improve their lives and plan for their future. Fairtrade offers consumers a powerful way to reduce poverty through their every day shopping. When a product carries the FAIRTRADE Mark it means the producers and traders have met Fairtrade Standards. The Standards are designed to address the imbalance of power in trading relationships, unstable markets and the injustices of conventional trade.

Gluten Free (Certified)

Gluten Free (Certified)
Licensees undertake to comply with the production standards and controls required to be gluten-free. Only a product with this label is a clearly controlled gluten-free product.

IMPORTANT

At fabulous we make the following difference:

1) With label: This is a controlled gluten-free product.

2) Without a label - but with the tag "gluten-free"

This is a gluten-free product. However, the product may contain traces of gluten and is absolutely not suitable for people with celiac disease.

NaTrue

NaTrue
The NaTrue Label is your guarantee, the product that you buy is as natural as it can be:
  • Natural and organic ingredients
  • Soft manufacturing processes
  • Environmentally friendly practices
  • Also NaTrue Products contain:
  • No synthetic fragrances and colours
  • No petroleum derived products (Parafines, PEG, -propyl-, -alkyl-, etc.)
  • No silicone oils and derivatives
  • No genetically modified ingredients (complying with EU organic regulation)
  • No irradiation of end product and botanical ingredients
  • Products must not be tested on animals

BDIH

BDIH
During the collection and production of raw materials, nature is to be disturbed as little as possible. Particular care to protect endangered species is mandated. Genetic manipulation and modification are rejected. The transformation of raw materials into cosmetics is to be accomplished with care and with few chemical processes.

Renewable and biodegradable materials are preferred because their ecological impact is substantially lower, especially when they come from controlled biological sources or other responsible means using natural resources. With natural ingredients, one deals with substances that have been used and studied for ages, so there is a minimal toxicity potential. Natural products most easily fulfill the requirement of accountability and socially responsible production.

PETA

PETA
PETA’s Beauty Without Bunnies program is the ultimate resource for conscientious shoppers, making the quest for cruelty-free products as easy as (vegan) pie. A PETA Bunny means, that products were produced without testing on animals and products are not sold in China.

Soil Association

Soil Association
Soil Association certified products must legally comply with the EU Organic Regulation. They must also meet their additional higher standards. Standards put their principles into practice and are at the heart of their work. The Soil Association wants to ensure the highest possible standards of animal welfare, environmental and wildlife protection, so they have their own higher – or stricter – standards in key areas.

Ecocert

Ecocert
Ecocert was the very first certification body to develop standards for "natural and organic cosmetics. The basic principles of the Ecocert standard are:

The use of ingredients derived from renewable resources, manufactured by environmentally friendly processes. Ecocert therefore checks:
  • The absence of GMOs, parabens, phenoxyethanol, nanoparticles, silicon, PEG, synthetic perfumes and dyes, animal-derived ingredients (unless naturally produced by them: milk, honey, etc.).
  • The biodegradable or recyclable nature of packaging.

Ecogarantie

Ecogarantie
The specifications developed by Ecogarantie are based on respect for the delicate balance between plants, humans and animals and on the strive for durability. Thereby never loosing sight of consumers expectations. Social-economic dynamics are taken into account as well.

Consequently ingredients and manufacturing methods of Ecogarantie products have to meet a number of criteria: DurabilitySafetyEnvironmentControl, The prohibition of testing of end products on animals.

CCF - Choose Cruelty Free

CCF - Choose Cruelty Free
CCF has a strict policy on animal-derived ingredients. CCF will not accredit an applying brand if any of its products contain any of the following ingredients:

​ Derived from an animal killed specifically for the extraction of that ingredient;
​ Forcibly extracted from a live animal in a manner that occasioned pain or discomfort;
​ Derived from any wildlife;
​ That are by-products of the fur industry; or
​ That are slaughterhouse by-products (meaning the animal was not killed specifically for the ingredient, but that the ingredient was available due to the animal being killed for other purposes).
​ Derived in a way that results in the death of that animal or insect either directly or indirectly
​ Derived from fish or crustaceans

​ ​ Animal derived ingredients that are currently accepted are: » Honey, beeswax & propolis » Lanolin » Milk products

Swissness

Swissness

The following conditions now need to be met for a product or service to be considered Swiss and therefore designated as such:

  • Natural products (plants, mineral water, meat, etc.). Provenance is defined according to a single variable criterion depending on the product (e.g. the place of harvest for plant products).
  • Foodstuffs. At least 80% of the raw materials used must come from Switzerland. For milk and dairy products, 100% of the milk must be taken into account. In addition, the processing stage which confers on the product its essential characteristics (e.g. the processing of milk into cheese) must be carried out in Switzerland. There are some exceptions, notably for natural products which cannot be produced in Switzerland because of natural conditions (e.g. Cacao) or which are not available in sufficient quantity.
  • Other products, particularly industrial products. At least 60% of the cost price (including R&D costs) must be realized in Switzerland. The stage which confers on the product its essential characteristics takes place in Switzerland. There are exceptions here too: it is possible to exclude – under certain conditions – raw materials and semi-finished products which do not exist in Switzerland.
  • Services. The company's registered office must be in Switzerland and the company must actually be run from Switzerland.